Der große Westminster Katechismus – 30.Woche

24. Juli 2010

122. Frage: Was ist die Summe der sechs Gebote, welche unsere Pflicht gegen den Menschen enthalten?
Antwort: Die Summe der sechs Gebote, welche unsere Pflicht gegen den Menschen enthalten, ist, dass wir unsern Nächsten lieben als uns selbst und dass wir den ändern das tun, was wir wollen, dass sie uns tun sollen.

123. Frage: Wie lautet das fünfte Gebot?
Antwort: Das fünfte Gebot lautet: Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf dass du lange lebtest im Lande,das dir der Herr, dein Gott, gibt.

124. Frage: Wer ist im fünften Gebot mit Vater und Mutter gemeint?
Antwort: Mit Vater und Mutter sind im fünften Gebot nicht nur die natürlichen Eltern gemeint, sondern alle, die an Alter oder Gaben uns vorgesetzt sind, und zwar insbesondere solche, die nach Gottes Ordnung in amtlichen Stellen uns übergeordnet sind, es sei in der Familie oder in der Kirche oder im Gemeinwesen.

125. Frage: Warum werden die Vorgesetzten als Vater und Mutter bezeichnet?
Antwort: Die Vorgesetzten werden als Vater und Mutter bezeichnet, sowohl um sie zu belehren, dass sie in allen Pflichten gegen ihre Untergebenen wie natürliche Eltern Liebe und Nachsicht gegen sie gemäß ihren verschiedenen Beziehungen zum Ausdruck bringen sollen, als auch um die Untergebenen zu größerer Willigkeit und Freudigkeit anzuregen, indem sie ihre Pflichten gegen ihre Vorgesetzten als gegen ihre Eltern erfüllen.

126. Frage: Was ist der allgemeine Zweck des fünften Gebotes?
Antwort: Der allgemeine Zweck „des fünften Gebotes ist die Erfüllung derjenigen Pflichten, die wir in unsern bürgerlichen Beziehungen als Untergebene, Vorgesetzte oder Gleichgestellte uns gegenseitig schuldig sind.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: