Das Niederländische Glaubensbekenntnis – 32.Woche

6. August 2010

Artikel 10 – Von der ewigen Gottheit des Sohnes Gottes, unsres Herrn Jesu Christi
Wir glauben, daß Jesus Christus hinsichtlich seiner göttlichen Natur der einzige Sohn Gottes sei, von Ewigkeit gezeugt, nicht gemacht noch geschaffen (denn dann wäre er ein Geschöpf), sondern dem Vater gleich oder desselben Wesens mit dem Vater und ihm gleich ewig, der Ausdruck oder das wahre Bild der des Vaters und der Abglanz seiner Herrlichkeit, in allem ihm gleich. Er ist aber Sohn Gottes nicht nur von der Zeit an, wo er unsre menschliche Natur annahm, sondern von Ewigkeit, wie diese Zeugnisse, unter sich verglichen, uns lehren: Moses sagt, Gott habe die Welt erschaffen; aber der heilige Johannes sagt, daß durch das Wort, das er Gott nennt, alles geschaffen worden sei, und was der heilige Johannes das Wort nennt, das nennt der heilige Paulus den Sohn, indem er sagt, Gott habe durch seinen Sohn die Welt geschaffen. Außerdem sagt der heilige Paulus, Gott hätte alles durch Jesum Christum geschaffen. Es folgt daher, daß der, welcher Gott, Wort, Sohn und Jesus Christus genannt wird, schon damals gewesen sei, als alles von ihm erschaffen worden ist. Und deshalb sagt Micha: »Dessen Ausgänge von Alters her, ja von den Tagen der Welt her gewesen sind.« Desgleichen: »Er ist der Erstgeborne aller Kreaturen«, und: »Er hat weder Anfang der Tage noch Ende des Lebens.« Im zweiten Psalm: »Du bist mein Sohn, ich habe dich heute gezeuget. Küsset den Sohn.« Er ist daher wahrer und ewiger Gott, der Alleinmächtige, den wir anrufen, anbeten und verehren alle Tage unsres Lebens.

Artikel 11 – Von der Person und ewigen Gottheit des Heiligen Geistes
Wir glauben auch und bekennen, daß der Heilige Geist vom Vater und Sohne von Ewigkeit ausgehe und daß er so weder gemacht noch geschaffen noch gezeugt sei, sondern nur ausgehend von beiden, der Ordnung nach die dritte Person der Dreieinigkeit, von demselben Wesen und derselben Herrlichkeit und Majestät mit dem Vater und Sohne. Und deshalb ist er auch selbst wahrer und ewiger Gott.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: