Der große Westminster Katechismus – 7.Woche

14. Februar 2011

25. Frage: Worin besteht die Sündhaftigkeit des Standes, in den der Mensch gefallen ist?
Antwort: Die Sündhaftigkeit des Standes, in den der Mensch gefallen ist, besteht in der Schuld von Adams erster Sünde,dem Mangel der Gerechtigkeit, worin er geschaffen war, und der Verderbtheit seiner Natur, wodurch er völlig unfähig,ungeschickt und im Gegensatz zu allem geistlich Guten und gänzlich hingeneigt zu allem Bösen ist, und zwar immer während, was man gewöhnlich Erbsünde nennt und woraus alle wirklichen Übertretungen hervorgehen.

26. Frage: Wie wird die Erbsünde von unsern ersten Eltern auf ihre Nachkommenschaft übertragen?
Antwort: Die Erbsünde wird von unsern ersten Eltern auf ihre Nachkommenschaft durch natürliche Zeugung übertragen, so dass alle, die auf diese Weise aus ihnen hervorgehen, in Sünden empfangen und geboren werden.

27. Frage: Welches Elend brachte der Fall über das Menschengeschlecht?
Antwort: Der Fall brachte über das Menschengeschlecht den Verlust der Gemeinschaft mit Gott, seine Ungnade und seinen Fluch, sodass wir von Natur Kinder des Zorns, dem Satan als Knechte unterworfen und verdientermaßen allen Strafen in dieser und der zukünftigen Welt verfallen sind.

28. Frage: Welches sind die Strafen der Sünde in dieser Welt?
Antwort: Die Strafen der Sünde in dieser Welt sind entweder innere, wie Blindheit des Geistes, verkehrter Sinn, kräftige Irrtümer, Herzenshärte, Gewissensangst und schändliche Lüste, oder äußere, wie die göttliche Verfluchung der Geschöpfe um unsertwillen und alle ändern Übel, die uns an unserm Leibe, Namen, Vermögen, unsern persönlichen Beziehungen und Beschäftigungen widerfahren, dazu der Tod selbst.

29. Frage: Welches sind die Strafen der Sünde in der zukünftigen Welt?
Antwort: Die Strafen der Sünde in der zukünftigen Welt sind: ewige Trennung von Gottes tröstlicher Gegenwart und die schrecklichsten Qualen an Seele und Leib ohne Unterbrechung im höllischen Feuer immerdar.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: