Heidelberger Katechismus – 7.Sonntag

17. Februar 2011

20. Frage: Werden denn alle Menschen wiederum durch Christum selig, wie sie durch Adam sind verloren worden?
Antwort: Nein, sondern allein diejenigen, die durch wahren Glauben ihm werden eingeleibet und alle seine Wohltaten annehmen.[1]

1) Joh. 1, 12; Jes. 53, 11; Ps. 2, 12; Röm. 11, 17. 19; Hebr. 4, 2; 10, 39

21. Frage: Was ist wahrer Glaube?
Antwort: Es ist nicht allein eine gewisse Erkenntnis, dadurch ich alles für wahr halte, was uns Gott in seinem Wort offenbaret[2], sondern auch ein herzliches Vertrauen[3], welches der Heilige Geist[4] durchs Evangelium in mir wirket[5], daß nicht allein andern, sondern auch mir Vergebung der Sünden, ewige Gerechtigkeit und Seligkeit von Gott geschenkt sei[6] aus lauter Gnaden, allein um des Verdiensts Christi willen[7].

2) Jak. 1, 18
3) Röm. 4, 16–21; 5, 1
4) 2. Kor. 4, 13; Eph. 2, 8–9; Matth. 16, 17; Phil. 1, 19
5) Röm. 1, 16; 10, 17
6) Hebr. 11, 7–10; Röm. 1, 16
7) Eph. 2, 7–9; Röm. 3, 24. 25; Gal. 2, 16

22. Frage: Was ist aber einem Christen not zu glauben?
Antwort: Alles, was uns im Evangelium verheißen wird[8], welches uns die Artikel unsers allgemeinen, ungezweifelten, christlichen Glaubens in einer Summa lehren.

8) Joh. 20, 31; Matth. 28, 20

23. Frage: Wie lauten dieselben?
Antwort: (1) Ich glaube in Gott Vater, den Allmächtigen, Schöpfer Himmels und der Erden. (2) Und in Jesum Christum, seinen eingebornen Sohn, unsern Herrn, (3) der empfangen ist von dem Heiligen Geist, geboren aus Maria, der Jungfrau, (4) gelitten unter Pontio Pilato, gekreuziget, gestorben und begraben, abgestiegen zu der Hölle, (5) am dritten Tage wiederauferstanden von den Toten, (6) aufgefahren gen Himmel, sitzet zu der Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters, (7) von dannen er kommen wird, zu richten die Lebendigen und die Toten. (8) Ich glaube in den Heiligen Geist, (9) eine heilige, allgemeine, christliche Kirche, die Gemeinschaft der Heiligen, (10) Vergebung der Sünden, (11) Auferstehung des Fleisches (12) und ein ewiges Leben.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: