Der große Westminster Katechismus – 10.Woche

6. März 2011

42. Frage: Warum wurde unser Mittler Christus genannt?
Antwort: Unser Mittler wurde Christus genannt, weil er über alles Maß mit dem heiligen Geist gesalbt, auf diese Weise aus gesondert und vollkommen ausgestattet ist mit aller Vollmacht und Fähigkeit, um die Ämter eines Propheten,Priesters und Königs seiner Kirche auszuüben, sowohl im Stande seiner Erniedrigung als auch seiner Erhöhung.

43. Frage: Wie übt Christus das prophetische Amt aus?
Antwort: Christus übt das prophetische Amt aus, indem er seiner Kirche zu allen Zeiten durch seinen Geist und sein Wort auf verschiedenen Wegen der Durchführung den ganzen Willen Gottes offenbart, in allen Dingen, die ihre Auferbauung und Seligkeit betreffen.

44. Frage: Wie übt Christus das priesterliche Amt aus?
Antwort: Christus übt das priesterliche Amt aus, indem er sich ein für alle Mal aufgeopfert hat an Gott als ein Opfer ohne Fehler, um eine Versöhnung zu sein für die Sünden seines Volkes, und indem er sie immer während vertritt.

45. Frage: Wie übt Christus das königliche Amt aus?
Antwort: Christus übt das königliche Amt aus, indem er sich selbst ein Volk aus der Welt beruft und ihnen Ämter,Gesetze und Zensuren gibt, wodurch er sie sichtbar leitet, indem er seinen Auserwählten selig machende Gnade verleiht,ihren Gehorsam belohnt und sie für ihre Sünden züchtigt, sie in allen ihren Versuchungen und Leiden bewahrt und aufrecht erhält, alle ihre Feinde in Schranken hält und überwindet und alle Dinge machtvoll zu seiner eigenen Ehre und zu ihrem Besten ordnet, und auch Rache nimmt an den übrigen, die Gott nicht kennen und dem Evangelium nicht gehorsam sind.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: